14. Juli 2009

Brezelfest


Natürlich wird an der DHV nicht nur gearbeitet. (Mußte ich jetzt aber einfach mal schreiben, denn es wird auch nicht nur gefeiert. Wer will denn ernsthaft über meine Vorlesungen Bericht erstattet bekommen? Es gibt hier nur die Highlights... aber dazu später).

Freitag Abend sind wir nach dem Grillen an der Uni in großer Runde in die Stadt gezogen. Ronny und Becky waren nach einigen Fahrten mit ... irgendetwas, was sich extrem mehrfach dreht... ziemlich blaß um die Nase. Aber der Autoscooter war lustig. Paßte einfach. Wie sagte Clemens vorhin: "Autoscooter ist Autofahren für Arme". Als passionierter Fahrradfahrer ist das mal die Gelegenheit, ohne StVO zu fahren. Besonders, wenn in den anderen Autos Dozenten sitzen. ;-) Nein, es paßte einfach und machte richtig Spaß.
Absolut empfehlen kann ich das Riesenrad. Man hat einen wunderbaren Blick über die Stadt. Ich habe wieder einmal einen anderen Blick auf den Dom bekommen und mich im Postkartenmotiv versucht (siehe Photo).

Das Brezelfest in Speyer ist jedenfalls ein Ereignis. Es dauert genau fünf Tage, und beinhaltet neben dem Rummel (auch Kirmes genannt) und einen großen Umzug am Sonntag.

Am Samstag fand sogar ein Umzug statt, bei dem (welch' eine Überraschung) Brezeln von den Festwagen geworfen wurden. Wir haben sehr sehr viele davon gefangen. Ich fürchte, dass wir sie zwar in den nächsten Tagen auch alle essen werden, dann aber brezelresistent für mindestens ein Jahr sind. ;-)
Ich fand die Möhren vom Bauernwagen auch sehr schmackhaft ;-) Gefällt mir besser als die Kamelle in Köln ;-) Der Umzug dauerte ca. zwei Stunden und jeder Verein aus dem Umland lief mit. Interessant waren die Partnerstädte: die Italiener hatten keine Musikkapelle, sondern machten mit ihren Peitschen Musik. Die Spanierinnen tanzten Flamenco in wallenden weiten Kleidern.

Abends waren wir - wieder - auf der Kirmes. Diesmal gab es Livemusik. Und wir sind Kettenkarussell gefahren. Ich revidiere meine bisherige Meinung, dass das Kettenkarussell wohl das harmloseste der Fahrgeschäfte sei..... Inga und ich mußten uns danach erstmal setzen, um den Drehwurm wegzubekommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen