7. August 2009

Mit fällt keine Überschrift ein


Heute hatte ich endlich Zeit und habe ich es genossen, nach der Arbeit in den Reichstag zu gehen und von der Dachterrasse einen Blick auf die Stadt zu werfen. Es waren unglaublich viele Touristen dort. Auch auf dem Rasen vor dem Reichstag saßen zahlreiche Menschen. Sie sprachen u.a. russisch, italienisch und englisch; nur manchmal hörte ich auch deutsch.
(Ein Photo von der Dorotheenstraße, vom Reichstag kommend, habe ich oben eingefügt. Weitere Berlin-Photos werden folgen.)


Was habe ich gelernt in den letzten Tagen?
1. Polizisten sind freundliche Menschen
2. In den Fällen, welche ich stets in den Prüfungen unter Zeitdruck lösen muss, klebt man am Wortlaut. Die Praxis ist total anders. Es wird nicht herumgedeutet, sondern im Zweifel nachgefragt. Eben das geht in Prüfungen nicht, seufz, muss ich mir aber für ein gutes zweites Examen antrainieren.
3. Das Einarbeiten dauert seine Zeit. ( Ich wäre gerne schneller ... besser ;-)
4. Ich schaue intensiver auf Ansammlungen: Gegenüber vom Reichtstrag stehen Kreuze, die an die Opfer der Mauer erinnern. Und vor dem Brandenburger Tor fand heute Abend eine kleine Versammlung statt.

Und was sind meine Erwartungen für die kommenden drei Monate?
Dass ich viel lernen und erleben werde. Ich fürchte allerdings, dass ich aufgrund der vielen Arbeit mehr lernen und weniger erleben werde ... morgen steht z.B. meine erste Klausur für an. (siehe dazu ergänzende Bemerkung oben unter 2. ;-)

Das wars für heute. Ich hoffe, meine lieben Leser, Euch geht es gut. Bitte seid nachsichtig, wenn ich nicht sofort auf Eure E-mails reagiere... ich befürchte, dass der PC abends auch mal ausbleibt. Oder anderes vorgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen