2. August 2009

Adieu Speyer

Nun ja, Speyer habe ich verlassen. Die drei Monate an der Verwaltungshochschule sind beendet. Im Ergebnis verging die Zeit wie im Fluge.

- Ich habe viele interessante Menschen (auch Juristen ;-) aus ganz Deutschland kennengelernt.
- Ich habe zahlreiche interessante Veranstaltungen besucht (Umweltpolitik, Mediation, Polizeirecht, Medienrecht ua)
- Ich war viel unterwegs (Volleyball, Chor)
- Ich habe selten in meinem Leben so viel getanzt (mindestens jeden Mittwoch für einige Stunden ;-)

Leider konnte ich am letzten Tag nicht zur Verabschiedung bleiben, da meine Mitfahrgelegenheit so früh wie möglich fahren wollte. Nach der Exmatrikulation und einem letzten Frühstück in der Taberna gingen wir zum Auto. Auf dem Weg wurden zahlreiche Hände geschüttelt, Freunde umarmt und verabschiedet. "Die längste Klassenfahrt der Welt" (Zitat von Friedi) ist beendet. Geplant sind sog. Nachtreffen; im August im Köln und im September in Leipzig oder Dresden. Ich würde mich sehr freuen, einige wiederzusehen. Aber ... nun ja, wenn der Alltag zuschlägt, wird der Kontakt erfahrungsgemäß wohl einschlafen. Also, abwarten.


Letztlich war es auch schön, endlich wieder in Köln zu sein. Beim Anblick der vertrauten Domspitzen freue ich mich jedesmal auf zu Hause. :-)
Ich bin einfach durch die Straßen gelaufen.... einige Geschäfte haben gewechselt. An der Uni war ich irritiert. Studenten liefen herum, aber sie waren alle vollkommen fremd. Ich war es gewohnt, vertraute Gesichter auf dem Campus um mich zu sehen. Da das Semester mit ca. 320 Studenten recht klein war, kannte man sich (zumindest dem Gesicht nach).
Endlich wieder spontane Kinobesuche. Das kam in den letzten Wochen irgendwie zu kurz. "Hangover". Wir haben nur gelacht. Erst über den Einlasser im Kino, der uns fragte, ob wir bereits verheiratet seien. Und über den Film. Jedem Verlobten sei vor der Hochzeit Spaß vergönnt. Auch, wenn er ausartet, wie in diesem Film, als die Freunde nach einer wilden Nacht ohne Erinnerung und ohne Bräutigam aufwachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen