21. Juni 2010

Hydrostone Area

Ich wohne in einem historischen Gebiet in Halifax, nördlich von Downtown, in der sogenannten Hydrostone Area. Die meisten Häuser sind um 1918/1919 gebaut worden. Es gibt eine Geschichte dazu: 1917 stießen auf dem Meer vor diesem Gebiet zwei mit Munition beladene Schiffe zusammen. Eines der Schiffe war ein fanzösisches Schiff und hieß "Mont Blanc". Die immense Explosion zerstörte einen  Teil der Insel und alle Häuser in diesem Distrikt wurden hinweggefegt. Einzig vereinzelte Häuser, die aus  Stein gebaut worden waren, blieben stehen. Das Haus rechts im Bild ist das Haus, in dem ich wohne. Es ist eines der neu aufgebauten, also von ca 1918. Da meine Vermieterin Teile renoviert, konnte ich Bad ein Stück der Innenwand sehen. Sie besteht aus Holzgerüsten. 

Das Haus sieht sehr klein aus, aber es hat ein unten einen Vorraum, durch man hereinkommt. Dort stehen unter anderen unsere Fahrräder. Dann ein kleines Wohnzimmer, von dem eine Treppe in den nächsten Stock führt und eine Küche, über die man auf die kleine Terrasse gelangt. Im oberen Stock gibt es zwei Schlafzimmer (das oberen Fenster hier ist Marthas Schlafzimmer, meines führt nach hinten heraus), ein Bad und einen Wandschrank. 

Die Straßen sind sehr grün hier durch die vielen Bäume und grünen Seitenstreifen. In meinem Stadtteil sind sogar noch grüne Rasenstreifen zwischen den Häuserzeilen angelegt worden. Dort spielen manchmal abends Kinder draußen. Ab und zu sehe ich Hunde mit ihren Herrchen (die die Häufchen mit nach Hause nehmen müssen).

Auf dem Photo links seht ihr meine Straße: Cabot Place.
Ich wohne zwar nicht zentral in Downtown, aber mir gefällt es hier. Es ist ruhig und grün. Der nächste Einkaufsmarkt liegt an der nächsten großen Kreuzung. Es gibt aber auch zahlreiche kleinere Märkte, ähnlich einem Tante-Emma-Laden in den Seitenstraßen. Einkaufen macht mir Spaß, weil alles so neu, groß, bunt und anders ist. Jetzt bin ich aber mit Toastbrot, Bagels, Cornflakes, Buttermilch, Schinken, Gemüse, Obst und natürlich Chips und Eis versorgt. :-)

Unten ist noch ein Photo vom Nachbarhaus. Die an die (aber recht wenig befahrene) Hauptstraße gelegenen Häuse am Ende der Reihe sind aus Stein und stehen etwas abseits.


So, jetzt habe ich aber mit vielen Photos aufgeholt, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt. Ich habe die Kamera oft dabei, vergesse aber einfach, Photos aufzunehmen. Das wird sich ändern, versprochen.
(Vielleicht gibt es ja demnächst eines von mir als Robbe im Neopren- alias Surfanzug ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen