5. August 2010

Vorschau

Eastshore, Nova Scotia


Leider habe ich heute wenig Zeit, um von meinem Wochenende zu berichten. Anbei ist ein Photo als Vorschau auf den Bericht. :-)  Es ist einfach zu viel zu tun. Auf Arbeit und zu Hause. Weil ich soviel unterwegs war, muss ich nun einiges aufholen... 

Hilfreich ist es, dass ich in dieser Woche ein Auto habe, denn seit zwei Tagen regnet es. Das erleichtert den Weg zur Arbeit. Und ich konnte Nastasja zum Flughafen bringen. Sie wird die letzten zwei Monate ihres Work & Traveler Jahrs in und um Vancouver verbringen. Ihre Reiseberichte sind auf ihrem Block nachzulesen: http://www.canada2010.de.vu/ Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit, Nase! Ich bin froh, dass wir uns hier getroffen haben und diese tollen Wochenendausflüge unternehmen konnten. Die gemeinsame Mehrtages-Kanutour in Brandenburg ist auf meiner Liste....

way to the beach of Cheticamp
Autofahren ist anders, und doch gleich.
- In der Stadt sind 50 kmh erlaubt, außerhalb 100 kmh.
- Bei grün kann man fahren, bei rot bleibt man stehen.
- In Nova Scotia darf man aber auch bei rot rechts abbiegen; nachdem man angehalten und geschaut hat, ob kein Auto von links kommt.
- Dann gibt es noch die Kreuzungen, an denen in der jeder Straße ein Stopschild steht. Dann bleibt man stehen (wie das Stopschild nunmal sagt) und der erste, der stand, kann auch als erstes fahren. Das hat mich etwas verwirrt, weil ich es gewohnt bin, dass rechts vor links gilt.
- Und, Fußgänger haben Vorrang. Wenn sie die Strasse überqueren wollen, müssen die Autos anhalten. An großen, belebten Straßen, gibt es sog. Ampeln. Es wird ein Knopf gedrückt, und der Fußgänger kann sofort die Straße überqueren. Über der Straße hängt ein Schild, dass ein Fußgängerweg unter diesem Schild ist. Auf Knopfdruck leuchtet es für ca 10 Sekunden gelb auf. Die Autofahrer wissen dann, dass ein Fußgänger unterwegs ist und sie anhalten müssen.
- Seltsam sind die Hinweisschilder. Sie stehen oft, wie die Ampeln, hinter den Kreuzungen und Abzweigungen. Das kann ziemlich verwirren, wie wir auf den Wochenendtrips gemerkt haben. Wir haben uns öfters gefragt, welches nun die Straße ist, die laut dem Schild links abgehen soll. Viele waren einfach zu unscheinbar oder abrupt oder ohne Straßenbelag oder .... wir haben viel gelacht bei dieser Suche. Aber sind ja letztlich  immer angekommen. :-)

Ostküste zw Cheticamp und Plesant Bay
Gar nicht witzig ist die Parkplatzsuche in der Nähe meines Hauses. Die Straße ist zwar öffentlich, aber vor jedes Haus paßt ein Auto, sodass meines dieses System auf die Probe stellt. Heute konnte ich nicht auf der anderen Straßenseite parken, da morgen früh diese Straße gereinigt wird. Wie jeden Donnerstag morgen. Ebenfalls kommt die Straßenreinigung morgen auf der Novelea und der Isleville, sodass die Querstrassen ebenfalls tabu waren. Oh man.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen