7. Juli 2010

Point Pleasant Park

Nun ist es bereits Dienstag, bei  Euch bereits Mittwoch Morgen, und ich habe das Wochenende noch gar nicht im Blog abschließend Revue passieren lassen....
Es ist Sommer und im Juli und August damit auch Touristenzeit, dass heißt die Preise für Unterkünfte und Ferienhäuser steigen rasant an. Es finden zahlreiche Festivals statt. Am Wochenende fand das Multicultural Festival in der Nähe des Pier 21 am Hafen in Halifax statt. 21 Länder stellten sich vor in einer kleinen Nischen, die in mehreren Zelten aufgestellt waren. Sie priesen ihr Land und ihre Kultur an. (Seltsamerweise gab es auch einen Stand, vor dem ein Mann nach Deiner Nationalität fragte, um dann eine Bibel in Deiner Sprache herauszufischen ... wahrscheinlich soll man diese dann kaufen?) Ich habe meinen Small Talk kultiviert, was einfach war, denn ich wurde oft auf das deutsche Fußballteam angesprochen. Die Chinesen waren sehr interessiert und voller lobender Worte; so bekam ich kostenlos ein Lesezeichen, auf dem in chinesischen Schriftzeichen mein Name geschrieben war!
Es gab außerdem eine, ich sage es mal umgangssprachlich "Freßmeile". Dort gab es Essen dieser Kulturen, also indisch, chinesisch, nordamerikanisch (Hotdogs und Hamburger), aber auch viel orientalisches. Alle wollten mich kosten lassen und mich zum kaufen einer Mahlzeit überreden. Sehr verlockend, aber auch anstrengend. Ich habe mich schließlich auf Jamaika eingelassen und Fleisch in einer Teigtasche probiert. Und Gingerbeer (Ingwerbier), eine Limonade mit ordentlich scharfem Abgang. ;-) Auf einer Bühne wurden Tanz und Gesand der Kulturen dargeboten. 

An diesem Tag war es sehr heiß, sodass ich es in diesem Kessel voller Menschen nicht lange aushielt, also bin ich zum Point Pleasant Parkt gefahren. Der Park liegt auf dem südlichen Teil von Halifax und ist von drei Seiten vom Meer umgeben. Fahrräder und  Hunde sind nur morgens und abends erlaubt :-)
Ich habe ein indisches Paar beoachten können, die ihre Hochzeitsphotos machen ließen. Und ein riesiger Luxusliner, die Queen Mary II, verließ gerade den Hafen. Es sieht sehr nah aus, dass liegt aber sicher an der Größe des Schiffes.... in der Zitadelle am Donnerstag habe ich ein Modell vom Hafen von  Halifax gesehen: das Besondere ist, dass es tiefe Gräben in das Landesinnere gibt, sodass auch große Schiffe einfahren können. Ebenfalls gefriert das Wasser im Hafen nicht, sodass Schiffe hier, obwohl es sehr weit im Norden liegt, hervorragend überwintern können. 
Im Park ist jedenfalls sehr grün, friedlich, man kann es sich auf einer Picknickdecke bequem machen, und hügelig. Ich habe einige Jogger gesehen. Der Ausblick auf das Meer ist unglaublich. Zu dieser Zeit, der Tag neigte sich dem Ende zu, sind viele Segelschiffe in den Hafen zurückgekehrt.
Im letzten Bild seht ihr übrigens auch endlich mal mein kleines Fahrrad hier. Damit bin ich unglaublich mobil und düse durch die Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen