17. Juni 2009

Ein ganz normaler Dienstag

Endlich zu Hause. .. Höhepunkt des Tages war heute die AG Polizeirecht. Die Vorträge zur „öffentlichen Sicherheit“ und „öffentlichen Ordnung“ waren inhaltlich und vorgetragen gut. Bzw. auch etwas provokativ, sodass sich schöne Diskussionen ergaben, ob z.B. betteln gegen die öffentliche Ordnung verstößt. (Definition:) Öffentliche Ordnung umfaßt alle ungeschriebenen Regeln, die für ein gedeihliches Zusammenleben der Menschen unerläßlich sind. Es ist also anhand des Einzelfalles auszulegen... Prostitution ist zivil- und steuerrechtlich legal, trotzdem verstößt es gegen das grobe Anstandsgefühl. Wer will den Straßenstrich vor der Haustür haben? Oder ist die Polizei dafür zuständig, die Stricher im Park vor der Haustür zu vertreiben/verbieten? Haben die nicht auch Rechte?

Heiß diskutiert war, ob der Polizist das Bild/Photo heraus verlangen darf, dass eine private Person von ihm während seines Arbeitseinsatzes geschossen hatte? Hat der Polizist ein Recht darauf oder kann er sich nicht mehr auf die Grundrechte (Recht am eigenen Bild - Urhebergesetz) beziehen, weil er Teil der staatlichen Gewalt ist?

Die Segelwoche ist nur wenige Tage her, und es kommt wir wie eine kleine Ewigkeit vor. Der Alltag hat einen schnell wieder im Griff, wenn die täglichen Termine greifen. Genau dadurch habe ich erkannt, wie erholsam diese Woche auf See für mich war. Dass ich den Alltag komplett losgelassen habe. Und das ist wahrlich ungewöhnlich für mich ;-) Gelernt habe ich, dass ich seetauglich bin. Und kompatibel mit anderen fremden Menschen.….

Habe gerade mit einer Spinne geduscht. Wir haben uns geeinigt, eine friedliche Kooexisstenz zu führen: Wenn ich sie nicht kille, kommen ihre Verwandten nicht zur Beerdigung....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen