9. September 2009

S-Bahnchaos

In Berlin ist seit gestern (laut Berliner Zeitung) 75% des S-Bahnbetriebes eingestellt. Grund: wieder einmal Reparaturarbeiten. Natürlich waren diese nicht vorhersehbar. Nun ja, bei defekten Bremsen sollte man nicht pinglich sein.
Es nervt aber schon, denn wie lange dieser Zustand andauern soll, weiß keiner. Ich habe Glück, die S1 fährt alle 20 Minuten. Jedoch ist die Strecke zwischen Alex und Westkreuz komplett eingestellt worden. Für alle Nichtberlinkundigen: das ist eine Strecke quer durch die Innenstadt.
Fazit: Alle kommen im Moment zu spät und/oder genervt zur Arbeit. Sie erzählen für mich abenteuerlich klingende Anreisegeschichten. Gereizte Menschen am Morgen, die hämmernd gegen die Scheiben der einfahrenden Bahn schlagen. Alle erzählen, auf welchen Umwegen und mit wievielen Umstiegen sie heute zur Arbeit gekommen sind.
Ich muss ja gestehen, dass ich es mutig finde, wenn jemand - wie in meiner Bahn heute morgen - auch noch ein Fahrrad mitnimmt und dann die umstehenden Personen während der Fahrt bittet, Platz zu machen, damit er es rangieren kann. Ihr seht, die Nerven liegen teilweise blank. Geduld ist zur Zeit in Berlins öffentlichem Nahverkehr angesagt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen