8. Oktober 2009

Bellevue

Eine Führung im Bundespräsidialamt und dem Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten .. ist intessant, aber nicht unentbehrlich. Bellevue wurde im zweiten Weltkrieg komplett zerstört, 1959 wieder aufgebaut, allerdings aufgrund der Teilung Deutschlands und der Verlegung des Regierungssitzes von Westdeutschland nach Bonn nicht genutzt, sodass es arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mit dem Umzug des Regierungssitzes zurück nach Berlin wurde es wieder restauriert und seit Herzog benutzt. Er wohnte mit seiner Frau noch darin (Wasser gab es immer, Strom ab und zu), alle nachfolgenden Bundespräsidenten benutzen Bellenue rein geschäftlich. Die Räume orientieren sich am ursprünglichen Stil, sind aber sehr schlicht eingerichtet. Das Mobiliar und die Bilder sind Leihgaben. Auch ist das Gebäude recht schmal, sodass gerade mal zwei Räume zu durchschreiten sind, um auf der Parkseite wieder herauszukommen. Oder man durchschreitet nur die Eingangshalle ;-)

Beeindruckend ist auch das Bundespräsidialamt. Äußerlich wirkt es durch den grauen Stein häßlich und als ob es sich hinter Bäumen im Tiergarten versteckt. Innen ist es hell, modern, offen und schlicht. Ein durchaus gelungener Bau.


Auf Kultur folgt Arbeit, denn meine Arbeitsgemeinschaft im Verwaltungsgericht. Etwas wehmütig wurde mir bewußt, dass ich nächste Woche zum letzten Mal AG in Berlin haben werden. Aber ich freue mich auch meine Kollegen in Aachen. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen