2. September 2010

Mit dem Zug zurück nach Halifax

Am Samstag Abend gegen 8 pm fuhr uns ein Taxi nach Charny, einem kleinen Ort vor Quebec City. Dort mußten wir für den Zug einchecken. Das Gepäck unterliegt wie am Flughafen einer Gewichts- und Größenkontrolle. Ich mußte beim Einchecken meine Taschen, die ich als Handgepäck mitnehmen wollte, in ein Gitter stecken zur Kontrolle. Das Gitter soll gewährleisten, dass das Handgepäck unter den Sitz paßt. Nicoles Trekkingrucksack war zu groß und mußte aufgegeben und in den Gepäckwagen verfrachtet werden. Über 1.000 km legen wir im Zug zurück; von 10 Uhr abens bis 5 Uhr am nächsten Nachmittag. Via Rail. Ich hatte in der Nacht eine harte Zeit, zu schlafen. Im Sitzen zu schlafen ist schwer, selbst wenn ich übermüdet bin durch lange Autofahrten. Leider war der Zug über Nacht quasi ausgebucht, sodass ich nicht auf zwei nebeneinanderliegende Sitze ausweichen konnte. Seufz. Diese Nacht muß ich schlafen, denn im Flugzeug werde ich nicht viel Schlaf bekommen. Eigentlich ist der Zug durchaus komfortabel: links ist eine Sitzreihe mit zwei Sitzen nebeneinander. Rechts ist eine Sitzreihe mit nur einem Sitz am Fenster. Unter dem Sitz ist viel Platz für einen Trolley oder eine Sportschultertasche, wie meine. Über den Sitzen sind ebenfalls Stauflächen, an denen ein Gummigitter das Herausfallen verhindert. Es gibt viel Freiraum für die Beine und die Sessel sind breit.

Nun, ich habe viel Zeit nun. Schaue Filme auf meinem Notebook, schreibe diesen Blog (den ich aber erst heute Abend einstellen kann, da ich hier kein Internet habe), schaue aus dem Fenster auf die Wälder, die sich langsam vom Grünen ins herbstliche Gelb-rot-braun verfärben.... ich mag gar nicht daran denken, dass ich zwei Tagen in Deutschland am Schreibtisch sitzen muss, um für meine Prüfung im Dezember zu lernen. Herrje.


1 Kommentar:

  1. Hallo Jana,

    mit viel Freude habe ich Deinen super Blog gelesen. Ich überlege im nächsten Jahr meine Wahlstation bei Cox & Palmer zu machen. Wäre es möglich, dass Du mir vielleicht noch ein paar mehr Infos zum Arbeitsalltag zukommen lassen könntest? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen würdest: achimengel@gmx.de

    Viele Grüße, Achim

    AntwortenLöschen